22 Juli 2011

indonesisch: gebratener, gewürzter Tofu

Sambal goreng Tahu 
Ist genau so zubereitet wie der gebratene, gewürzte Tempe. Nur kannte ich meine Bezugsquelle damal noch nicht, sonst hätte ich die leckere Variante nie gekocht. Tofu war lange Zeit nicht mein Ding. "Speisesagex" nannte ich ihn. Bis ich Tofu indonesisch in Amsterdam ass. Und das entscheidende war: der war viel kleiner geschnitten als ich es bisher kannte und die gummige Konsistenz war weg, das Zeug hatte Biss. Und die Saucen erst...
Jetzt mag ich Tofu.
Kleingeschnitten.
1 Stück Tofu
1 EL Öl
2 Schalotten (oder  1 kleine Zwiebel) in Ringe geschnitten
3 Knoblauchzehen, in Scheiben geschnitten
Peperoncino, in Scheiben geschnitten
1 cm Galanga*, geschält, geschält in Scheiben
1/2 TL Trassi* ( Garnelenpaste) vegan: weglassen oder durch Cenovis oder eine andere dunkle Würzpaste ersetzten
2 1/2 EL gehackter Palmzucker* (oder brauner Zucker)
3 EL Wasser
1 EL Tamarindensaft*
Salz
Chilies, gehackt

Tofu in schmale Streifen schneiden und in heissem Öl fritieren (geht auch in der Bratpfanne, genügend Öl verwenden und ständig wenden).
Öl erhitzen, Schalotten, Knoblauch, Peperoncino, Galanga und Garnelenpaste 2-3 Minuten sautieren.
Zucker, Wasser und Tamarinde hinzufügen und rühren bis sich der Zucker aufgelöst hat. Tempe beigeben und erhitzen, dabei die Sosse leicht reduzieren, mit Salz abschmecken und mit gehackten Chilies oder Peperoncini  bestreuen.

*Erklärungen bei  "indonesische  Küche"

Keine Kommentare: