20 Juli 2011

Indische Küche


Nachdem sich in den 90ern mein Mitbewohner von einem Tag auf den andern zum Vegetarier erklärte und ich auf seine Gemüseeintöpfe nicht wirklich Lust hatte, musste ich meinen Kochhorizont erweitern und habe mir ein erstes indisches Kochbuch gekauft .
Als nächstes ging ich in den indischen Laden einkaufen und war verwirrt von den unbekannten, rätselhaften Dingen, die alle auf irgend eine Weise essbar schienen. Meine Einkaufsliste erwies sich als unbrauchbar, weil die Dinge mit den Hindi-Namen beschriftet waren. Die englische Bezeichnung fand ich dann irgendwo im kleiner Gedruckten. Mein Korb füllte sich.
Da stand ich nun mit den wunderbar duftenden Gewürzen und eigenartigen Ingredienzien und legte los...
Und meine Begeisterung dauert an. Und die meines Mannes glücklicherweise auch, auch wenn er sich immer beklagt, er könne bei Indischem nicht aufhören bis die Schüsseln leer sind und er esse sowieso zu viel...

Keine Kommentare: