25 Juli 2011

Kartoffelsalat mit Dill

Ich hatte Hunger.
Da waren doch die paar Gschwellti, die da im Kühlschrank auf ihre Verwertung warteten. Und frischer Dill von der Spanakopita. Und Gewürzgurken. Und mein Hunger. Und es musste schnell gehen.
 



Sauce
Gewürzgurke, in kleine Würfel geschnitten
Mayonnaise, in dem Fall aus der Tube
Dijon-Senf, der war aus dem Glas
frischer Dill, gehackt

neue Kartoffeln, in der Schale gekocht (vom Vortag ist besser) und in Scheiben geschnitten
schwarze Oliven

Alle Zutaten für die Sauce mischen und mit Gurkenwasser (Lake? Sud? Also dem Zeug wo die Gurken drin schwimmen) zu einer sämigen Sauce verrühren. Kartoffeln unterheben und mit Salz und Peffer abschmecken.
Oliven drüberstreuen (und fürs Föteli noch ein Zweiglein Dill drapieren).

Vegane Variante: Statt der Mayonaise Mandelmus verwenden und erst wenig Mandelmus mit dem Gurkenwasser verrühren bis  die Konsistenz stimmt. Mandelmus dickt sehr stark ein und wenn du am Anfang zu viel nimmst, hast du Sauce für eine Woche.
Restliche Zutaten erst jetzt unterrühren und kräftig abschmecken. Etwas Paprika nimmt der Sauce die etwas bleiche Farbe.


Keine Kommentare: