30 Juli 2011

Pfannenpommes

Klar habe ich manchmal Lust auf Bbommfrit, wie wir es sagen, oder Fritten, neudeutsch French Fries und Country Fries . 
Und sicher dann, wenn ich eigentlich keine Lust habe, aus dem Haus zu gehen.
Eine Friteuse gibt’s nicht in meinem Haushalt und den ganzen Ofen ausräumen (Stauraum gibt's auch nicht), um sie auf dem Blech zu machen?
Geht auch mit relativ wenig Öl und Geruchsbelästigung in der Pfanne.
Meine Variante ist eine Mischung aus "French" und "Country": in Stäbchen, aber ungeschält  und "spicy" gewürzt
Und wenn die Linsenburger(aus übriggebliebener Masse vorgeformt,einzeln tiefgekühlt, gefroren in die Pfanne gehauen und mit Öl zugedeckt langsam gebraten) etwas flacher wären, gingen sie als Schnitzel durch.
Ja, ich mag's gern mal ganz ordinär.
Und wenn ich in der Beiz mal Lust auf Fleisch habe, bestelle ich Schnipo.
Mit Ketchup.


Kartoffeln, je nach Hunger und beteiligten Personen, ungeschält in Stäbchen geschnitten
Öl

Gewürzmischung 
(für mehr als einmal! Für Versalzenes übernehme ich keine Verantwortung!)
1/2 Knoblauchzehe, in feine Scheibchen geschnitten
Rosmarin, frisch oder getrocknet
1 EL Salz
Cayennepfeffer
Paprika

Knoblauch und Rosmarin (oder sonstige Kräuter, wenn man Lust dazu hat) mit wenig Salz im Mörser zu einer Paste zerstossen, Salz und andere Gewürze beigeben und mischen.
Kartoffelstäbchen unter kaltem Wasser abspühlen und trockentupfen (so kleben sie beim Braten weniger aneinander). Öl in einer weiten Pfanne erhitzen (sollte den Boden bedecken), Kartoffeln hinein (Achtung: kann ganz schön spritzen, wenn die Kartoffeln zu nass sind) und bei mittlerer Hitze zugedeckt langsam braten. Immer wieder wenden. Wenn sie fast gar sind, Hitze erhöhen und unter ständigem Wenden braun braten.
Auf Küchenpapier abtropfen, würzen und servieren.
Mit Ketchup.
Mal ganz ordinär.

Übriggebliebene Gewürzmischung etwas trocknen lassen und in ein Glas abfüllen.
Peppt manches Essen auf.

Keine Kommentare: