04 Februar 2013

Falsche Busegge


Ich muss zu meiner Schande gestehen, eine echte "Busegge" habe ich noch nie gegessen.
Aber als Ausrede kann ich anführen: der wichtigste Bestandteil war nicht zu finden, als ich das letzte Mal danach suchte. Dafür entdeckte ich, dass mein Lieblingssupermarkt endlich Suppenhühner führt. Das nur nebenbei.
Dabei gehört die "Busegge" zum kulinarischen Talkessel von Schwyz wie der "Hafechabis", die "Gummelmöckli u Hörndli" und die "Kösikrapfen".
Und wie so manches, was hier als einheimisch angesehen wird, hat die "Busegge" ihren Ursprung ennet dem Gotthard.
Die hiesige "Busegge" ist nichts anderes als die Tessiner "Busecca" und die wiederum ist nichts anderes als eine Minestrone mit Kutteln (irgendwoher hörte ich ein tausendfaches "Igitt").
Was meine falsche Busegge von einer gewöhnlichen Minestrone unterscheidet sind die Austernseitlinge, die in Streifen geschnitten wie Kutteln aussehen.
Und somit hätten wir so etwas wie eine vegetarische Kuttelsuppe.
Oh je! Jetzt habe ich sicher einigen den Appetit auf Austernseitlinge verdorben.
Einfach beim nächsten Mal schneiden nicht daran denken.
Und damit hätte ich wieder mal einen rosa Elefanten platziert (…wenn du die nächsten fünf Minuten nicht an einen rosa Elefanten denkst, erhältst du…)
Zur Suppe, die eigentlich eine volle Mahlzeit ist:

kuttelsuppe vegetarisch4-6 Personen (weniger geht nicht)

2-3 EL Öl
300 g Austernseitlinge, in besagte Streifen geschnitten
1 Zwiebel, kleingeschnitten
2 Rüebli, in Würfeln
1 Stange Sellerie, in Würfeln
einige Blätter Wirz, geschnitten
2 Kartoffeln, mehligkochende, in Würfeln
1 Knoblauchzehe, geschnitten
1 kleine Dose Pelati, gehackt
Basilikum, Thymian, Majoran, getrocknet
Salz
1 Dose Borlotti oder Cannellini, abgetropft (deshalb geht bei mir nur die grosse Menge)
Parmesan oder Sbrinz

Die Pilze im Öl anbraten, Zwiebel und Gemüse dazugeben und dämpfen, Kartoffeln und Knoblauch kurz mitdämpfen, mit den Tomaten inkl. Saft ablöschen, mit Salz und Kräutern würzen und so viel Wasser angiessen, dass alles gut bedeckt ist.
Aufkochen und leise eine halbe Stunde köcheln lassen.
Die abgetropften Bohnen dazugeben und mit Salz und wenig Pfeffer abschmecken.
Am Tisch den Käse frisch darüber reiben.

Und das nächste Mal, wenn mir Kutteln begegnen, gibt's eine echte "Busegge".

Keine Kommentare: