21 Februar 2013

Winter-Wurzelgemüse aus dem Ofen


Eine Abwandlung eines meiner Klassiker. Das Ursprungs-Rezept habe ich - so weit ich mich erinnere - von meine früheren Chefin: Randen aus dem Ofen.
Die Erweiterung hatte ihren Grund erstens darin, dass ich wieder mal Pastinaken gefunden habe (mit dem Label: alte Sorten neu entdeckt. Hallo?!? Die habe ich schon in den 80ern im Bioladen verkauft!) und zweitens, der Ofen für meinen Vegi-Hackbraten sowieso schon heiss war. Ökologie im Alltag. Und spart Geld und Abwasch, weil ich mein Ofengeschirr auch gleich auf dem Tisch stellen kann.
Und zudem: viel einfacher ist wohl nur Rohkost.
Randen Pastinaken Rüebli aus dem Ofen 

2 Personen

1 kleinere Rande (rote Bete), geschält und in Stifte geschnitten
2 Rüebli, geschält und in dicke Rädchen geschnitten
1 kleinere Pastinake, geschält und in nicht zu kleine Würfel geschnitten
2 EL Öl
1 TL Thymian, getrocknet
Salz, Pfeffer


Die Gemüse in eine feuerfeste Form (das Kuchenblech geht auch) geben, mit dem Öl und den Gewürzen mischen. Im Ofen bei 180° für ca. eine halbe Stunde garen. Zwischendurch immer wieder mal wenden.

Keine Kommentare: