10 Februar 2013

Gefüllte Fischröllchen


Das Rezept stammt aus den Urzeiten meines Kochens, als ich mich noch nicht traute, einen Fisch oder Teile davon einfach so in die Pfanne zu hauen, weil alle immer sagten, Fisch sei heikel. 
Ist er gar nicht. Und schon gar nicht auf diese Art.
Welchen Fisch nehmen? Eigentlich fast egal bei dem Rezept. Hauptsache keinen, den es bald nicht mehr gibt.

 
2 Personen

300-400 g Fischfilets, je nach Breite ev. der Länge nach halbiert
Etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer
1 altbackenes Brötchen (oder Brot), fein gewürfelt
wenig Milch
1 Ei
1 Zwiebel, feingehackt
Dill, frisch oder -jetzt im Winter- getrocknet
Butter
1 dl Weisswein
Sbrinz, gerieben
Butterflöckchen



Das Brötchen mit Milch und Ei einweichen. Mit der Gabel möglichst fein zerdrücken.
Zwiebel und Dill in Butter dämpfen und mit dem Brot vermischen. Abschmecken.
Die Fischfilets mit Zitronensaft marinieren, salzen, pfeffern.
Die Farce auf die Hautseite (oder dort, wo sie mal war) verteilen, aufrollen und in eine bebutterte ofenfeste Form stellen.
Käse darüber verteilen, jedes Röllchen mit einem Butterflöckchen belegen, wein angiessen und im Ofen bei 180° ca. 20 Minuten garen.

Keine Kommentare: