10 Januar 2013

Pikanter Orangensalat


Ich bin kein grosser Früchteesser.
Nie gewesen.
Meine Lieblingsfrucht ist die Peperoni, aber die hat jetzt nicht wirklich Saison, zumindest hierzulande, und zudem meinen die meisten, dass das ein Gemüse sei, obwohl sie botanisch gesehen eine Frucht…

Aber eigentlich geht um was ganz anderes.

Nämlich um die vielen Orangen, die mir die Nüssler geschenkt haben.
Gut, Orangen sind auch nicht gerade ein einheimisches Gewächs, aber sie deshalb nicht essen wäre noch unökologischer.
Also behandle ich sie als Gemüse und zwar so:



1 Person

2 kleine Blutorangen, mit dem Messer geschält und in Scheiben geschnitten

Sauce:
1 EL Orangensaft, aus den abgeschnittenen Schalen gepresst oder sonst woher
1 TL Dijon-Senf
2 EL Rahm
1 TL Zucker, je nach Säure der verwendeten Orangen
Salz, Pfeffer

Alles zusammen gut verrühren und über die Orangen giessen.

Als Vorspeise oder zusammen mit einfachen Teigwaren oder Kartoffelpuffer oder…
Bringt Fasnacht auf den Teller.

Keine Kommentare: