29 Januar 2013

Schwarzwurzelsalat mit Äpfeln


"Öpfumuulsalat" nannte mein Mann ihn, als er ihn sah.
Ein Wortspiel, dass für Nichtschweizer kaum zu verstehen ist.
"Ochsemuul"- Ochsenmaulsalat ist Fleischsalat aus gekochtem - ja was wohl?- Ochsenmaul, der bei uns auch immer blättrig geschnitten an einer einfachen Vinaigrette serviert und von vielen verpönt wird.
Die Idee dazu kam eigentlich vom Apfel-Balsam, den ich in meinem Lieblingssupermarkt entdeckt habe.
Wenn schon Apfelgeschmack, dann auch richtig und noch Äpfel hineingeschnitten.
Aber Ochsenmaul diesmal keines.





2 Personen

300 g Schwarzwurzeln
2 EL Rapsöl, kaltgepresst
1 EL Apfel-Balsamico
Salz, Pfeffer
1 Apfel, eher säuerlich, in feinen Scheiben
Petersilie, gehackt




Die Schwarzwurzeln unter fliessendem Wasser schälen (so gibt's keine braunen Finger) und im Salzwasser mit Zitrone (sofort rein mit den Schwarzwurzeln, dann werden die auch nicht braun) und Zucker knackig kochen.
Auskühlen lassen und wie den Apfel blättrig schneiden.
Aus Öl, Apfelbalsam, Salz und Pfeffer eine Vinaigrette rühren und mit den Schwarzwurzeln und dem Apfel mischen.
Petersilie bringt noch etwas  Farbe und zusätzliche Frische ins Spiel.
Auch wenn mein Mann erst skeptisch war, am Schluss war alles weg.

Keine Kommentare: