22 Januar 2013

Schwarze Linsen, indisch

Auch ein Fundstück wie das Gemüse-Korma. Klar, wenn's auf dem selben Teller ist…. Jetzt im Winter würde ich die Tomate weglassen, auf das Wenige an Geschmack, dass die Treibhausdinger bringen, kann ich gut verzichten.

Die Linsen müssen nicht zwingend schwarz sein. Andere Sorten nehmen aber z.T. mehr Wasser auf, aber wenn du mal mit der doppelten Menge Wasser wie Linsen anfängst und probierst, wenn das Wasser verkocht ist und die Linsen noch nicht gar sind, kannst du ja immer noch etwas nachschütten.


 
2 Tassen Wasser
1/2 TL Kurkuma
1 Tasse schwarze Linsen
1 kleine Tomate, entkernt und in Würfel geschnitten

2 EL eingesottene Butter oder Ghee
1 TL Kreuzkümmel
Peperoncino, feingehackt
ca. 2 cm Ingwer, geschält und feingehackt
2 grosse Zehen Knoblauch, in Scheibchen geschnitten
2 TL Koriander, gemahlen

Salz
frischer Koriander, gehackt
 

Wasser mit Kurkuma aufkochen, Linsen und Tomaten zugeben, rühren und die Temperatur drosseln.
Zugedeckt ca. 10 Minuten kochen.
In einer Bratpfanne die Butter erhitzen, Kreuzkümmel darin rösten bis er duftet , restliche Zutaten kurz mitbraten und das Ganze in die Linsen rühren.
Mit Salz abschmecken und den frischen Koriander einrühren.

Keine Kommentare: