14 Januar 2013

Tomatensauce mit Räucher-Tofu


Ich versuche immer wieder den eigenartigen Blöcken aus geronnenem Sojaeiweiss Geschmack abzugewinnen, weil eigentlich wären sie ja eine gute Sache, wenn sie nur nicht so geschmackfrei wären.
Vorausgesetzt, das Soja wurde nicht um die halbe Welt gekarrt und gentechnisch zum Monster umgebaut.
Zugegeben, die Qualität hat sich seit den ersten Versuchen Tofu in der Schweiz herzustellen, massiv verbessert. Den Tofu, den wir in den 80ern im Hallerladen verkauften, konnte man getrost als Speise-Sagex  bezeichnen. Der quietschte, wenn man drauf herum kaute.
Aber viel mehr Geschmack hat er immer noch nicht.
Räuchertofu ist da die löbliche Ausnahme.
Und so im Sugo fand ihn auch mein Mann mehr als nur essbar.


2 Personen

2 EL Öl
1 Zwiebel, feingehackt
1 Rüebli, in kleine Würfel geschnitten
1 Stange Sellerie, in Würfel geschnitten
1 Zehe Knoblauch, feingehackt
1 Dose geschälte Tomaten, gehackt (im Winter gibt's bei mir nur die, auf die geschmacklosen Treibhausdinger kann man getrost verzichten, auch wenn die Gemüsegestelle auch jetzt voll davon sind.)( Wer isst so was? Von der CO2-Bilanz ganz zu schweigen.)
1 TL Zucker
Salz, Pfeffer, Rosmarin
1 EL Öl
1 Würfel Räuchertofu, in kleine Würfel geschnitten
Salz
viel glatte Petersilie, gehackt (kommt zwar auch aus dem Treibhaus, aber darauf mag ich nicht verzichten)
Pasta nach Belieben (diesmal: Monsterspiralen)
Butter oder Margarine


Zwiebel im Öl andämpfen, Rüebli , Sellerie und Knoblauch mitdämpfen, die Tomaten dazugiessen. Die Hälfte (vor allem die Stiele) der Petersilie dazugeben, mit Zucker, Salz und Pfeffer würzen und leise vor sich hin köcheln lassen. Je länger je lieber, 20 Minuten ist so das Minimum.
Die Tofuwürfel salzen und in Öl ringsherum kräftig braten.
Pasta im Salzwasser "al dente" kochen, abschütten und in der zerlassenen Butter Schwenken (VeganerInnen nehmen Margarine oder ein Öl)
Die Tofuwürfel kurz im Sugo mitkochen (ev. etwas Wasser nachgiessen, der Tofu saugt sich wieder voll), restliche Petersilie dazugeben und über die Pasta drapieren.

Keine Kommentare: